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Verhaltenskodex der Berlinwasser Gruppe

Grundsätze für verantwortungsvolles und rechtmäßiges Handeln

Der Vorstand hat – gemäß „Corporate Governance Kodex der Berlinwasser Holding AG“ – für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der unternehmensinternen Richtlinien zu sorgen und wirkt auf deren Beachtung durch die Konzernunternehmen hin (Compliance).

In diesem Zusammenhang wurde für die Berlinwasser Gruppe ein Compliance Managementsystem (CoMS) eingeführt. Als wesentlicher Bestandteil unseres Compliance Managementsystems beschreibt unser Verhaltenskodex die ethischen Grundsätze und Prinzipien unseres Geschäftsverhaltens und gibt den Beschäftigten der Berlinwasser Gruppe klare Verhaltensregeln für die tägliche Arbeit an die Hand.

Als zuverlässiger Partner von Kommunen und Unternehmen engagieren sich die Unternehmen der Berlinwasser Gruppe regional und weltweit in der Wasserwirt-schaft. Ein hohes Verantwortungsbewusstsein und ethische Grundsätze sind Grundlage für unser Geschäftsverhalten. Dabei sind wir einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, die den Bedürfnissen des Einzelnen, der Gemeinschaft und der Umwelt gleichermaßen Rechnung trägt.

Der Verhaltenskodex der Berlinwasser Gruppe fasst die vorhandenen wesentlichen Regelungen und Grundsätze zusammen. Verantwortungsvolles und rechtmäßiges Handeln gegenüber Gesellschaftern, Geschäftspartnern, Lieferanten, Kunden und der Öffentlichkeit ist für uns selbstverständlich.

Der Verhaltenskodex der Berlinwasser Gruppe ist das Bekenntnis der Beschäftigten zu deren Einhaltung. Die dort verankerten Prinzipien sollen die Beschäftigten bei ihrem geschäftlichen Handeln stets leiten.

Prinzipien

  1. Gesetzeskonformes Verhalten
  2. Integrität im Geschäftsverkehr
  3. Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung
  4. Ordnungsgemäße Aktenführung und transparente Finanzberichterstattung
  5. Faire und respektvolle Arbeitsbedingungen / Arbeits- und Gesundheitsschutz
  6. Schutz von Unternehmensvermögen, von Geheimnissen, Vertraulichkeit und Schutzrechte Dritter
  7. Datenschutz und Informationssicherheit
  8. Trennung von Unternehmens- und Privatinteressen
  9. Lieferanten- und Kundenbeziehungen
  10. Sachbezogener Umgang mit Behörden
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